Navigation

  • "Jugend trainiert" in der Sportart Volleyball

    Am 5.Dezember fand in der "Werratal-Sporthalle" Hildburghausen das Kreisfinale Volleyball in 3 Wettkampfklassen statt. Unsere Schule war mit je einer Mannschaft dort vertreten. Hier die Ergebnisse:

    U 18 männlich

    1.Platz   Gymnasium Hildburghausen

    2.Platz   Regelschule Heldburg

    3.Platz   Regelschule Crock

    U 16 männlich

    1.Platz   Regelschule Themar

    2.Platz   Regelschule Crock

    3.Platz   Gymnasium Hildburghausen

    4.Platz   Regelschule Heldburg

    U 14 männlich

    1.Platz   Gymnasium Hildburghausen

    2.Platz   Regelschule Heldburg

    3.Platz   Regelschule Crock

    4.Platz   Regelschule Themar

  • Infotext von Jannik Grosch

    Die inspirierende Reise von Yusra Mardini

    Yusra Mardini ist eine syrische Schwimmerin und Olympiateilnehmerin, die durch ihreaußergewöhnliche Lebensgeschichte und ihren Einsatz für Flüchtlinge weltweitbekannt wurde. Sie hat eine inspirierende Reise hinter sich, die sie von ihrer Kindheit inSyrien, über eine gefährliche Flucht nach Europa, bis hin zu den Olympischen Spielenführte.

    Yusra wurde am 5. März 1998 in Damaskus geboren und begann schon in jungen Jahren
    mit dem Schwimmsport. Als talentierte Athletin vertrat sie Syrien bei internationalen
    Wettkämpfen. Doch durch den Bürgerkrieg in Syrien wurde das Leben für sie und ihre
    Familie unsicher und gefährlich. 2015 entschlossen sich Yusra und ihre Schwester zur
    Flucht nach Europa.

    Die Reise war extrem riskant. Auf der Überfahrt von der Türkei nach Griechenland
    versagte der Motor ihres Bootes. Um das Leben der anderen Passagiere zu retten,
    sprangen Yusra und ihre Schwester ins Wasser und schwammen mehrere Stunden
    lang, um das Boot sicher ans Ufer zu bringen.

    Nach ihrer Ankunft in Deutschland setzte
    Yusra ihr Schwimmtraining fort und qualifizierte sich 2016 für das erste olympische
    Flüchtlingsteam bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Ihr Auftritt dort machte
    sie zu einer internationalen Inspiration und zu einem Symbol für Hoffnung und
    Durchhaltevermögen.


    Heute setzt sich Yusra als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR)
    für die Rechte von Flüchtlingen ein und nutzt ihre Stimme, um das Bewusstsein für die
    Herausforderungen und die Probleme von Geflüchteten weltweit zu stärken. Ihre
    Geschichte ist ein eindrucksvolles Beispiel für Mut und Entschlossenheit und zeigt, wie
    man trotz widriger Umstände seine Träume verwirklichen und anderen Menschen
    Hoffnung schenken kann.

  • Basketballer U16 erreichen 2. Platz

    Am Dienstag, dem 26.11.2024, fand in der Sporthalle der Hermann-Lietz Schule Haubinda das Kreisfinale der U16 Jungen im Basketball statt. Insgesamt traten fünf Teams gegeneinander an. Die Heldburger gaben von Anfang an Vollgas und konnten das erste Spiel gegen Themar souverän für sich entscheiden. Es folgte ein weiterer Sieg gegen das Gymnasium Hildburghausen. Gegen den wahrscheinlich stärksten Gegner Haubinda konnte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Unentschieden errungen werden. Im letzten Spiel gegen Römhild wurden noch einmal zahlreiche Körbe erzielt. Am Ende erreichte das Heldburger Team, aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einen sehr guten 2. Platz in einem qualitiv hochwertig besetzten Turnier. Herzlichen Glückwunsch Jungs!

    Ergebnisse:

    Heldburg - Themar 12:6

    Gymn. HBN - Heldburg 6:11

    Haubinda - Heldburg 11:11

    Heldburg - Römhild 13:1

  • Ehrung für die Regelschule Heldburg

    Jedes Jahr im November lädt der Kreissportbund Hildburghausen die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften der Sportvereine des Landkreises zur Nachwuchsportlerehrung ein. Bereits zum 18.Mal fand diese Veranstaltung am 21.11.2024 im Reha-Zentrum Schleusingen statt. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Hildburghausen (Büro Landrat) wurden in diesem Rahmen auch die Schulen des vergangenen Schuljahres geehrt, die überregional bei den Wettkämpfen überzeugen und vordere Platzierungen auf Schulamts- bzw. Landesebene erzielen konnten.

    In diesem Jahr war unsere Schule mit dabei. Beim Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert" erkämpfte die WK IV Jungen in der Sportart Fußball den 1.Platz beim Schulamtsfinale in Sonneberg sowie den 4.Platz beim Landesfinale in  Erfurt. Ebenso gewürdigt wurde die Verteidigung des Titels "Bewegungsfördernde Schule". Als eine der 10 besten Schulen des Freistaates Thüringen konnten wir hier mit unserem Konzept überzeugen. Stellvertretend für alle nahmen Philipp und Tim Roth aus der Klasse 7b die Auszeichnung für die Regelschule Heldburg entgegen.

    Die Ehrung führten durch:

    David Wiedemann (Beigeordneter des Landkreises Hildburghausen)

    Pia Lödige (Referentin für Regelschulen im Staatlichen Schulamt Südthüringen

    Henry Borchert (Referent Schulsport im Staatlichen Schulamt Südthüringen)

    Die finanzielle Zuwendung des Landkreis Hildburghausen in Höhe von 100,00 € wird am Ende des Schuljahres 2024/25 beim Abschlussmeeting für die Auszeichnung der besten Sportlerinnen und Sportler unserer Schule verwendet.

     

  • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

    Auch in diesem Jahr knüpfte an den vergangenen bundesweiten Vorlesetag (15.11.24) unser Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an. Schon in den klasseninternen Vorrunden der 6a und 6b zeichnete sich ab, dass es eine Vielzahl von sehr guten Leserinnen und Lesern in die Endrunde ins Atrium schaffte. So traten am gestrigen Donnerstag, 21.11.24, sieben Schülerinnen und Schüler (sitzend/v.l.: Jakob Wolf, Serafina Popfinger, Emelie Hauser, Paula Sakautzky, Minna Kirst, Stella Fischer und Liam Zapf) gegeneinander an. Zuerst durften die Vorleser eine vorbereitete Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch darbieten, anschließend mussten sie sich durch den Fremdtext ("Rehragout-Rendezvous" von Rita Falk, ein Provinzkrimi) kämpfen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es letztendlich zwischen Stella und Emelie, woraus Emelie Hauser als Erstplatzierte hervorging - herzlichen Glückwunsch! Sie darf nun die Regelschule Heldburg in der nächsten Runde im Regionalentscheid Anfang 2025 vertreten. Dafür sind jetzt schon alle Daumen gedrückt!

  • Basketballerinnen der U 16 wieder Kreissieger

    Am Dienstag (19.11.2024) fand in der Sporthalle der Hermann-Lietz-Schule Haubinda das Kreisfinale Basketball in 3 verschiedenen Wettkampfklassen statt. Insgesamt 10 Teams (90 Schülerinnen und Schüler) waren am Start. Unsere Schule war dabei in allen Wertungskategorien vertreten. Während die Mädchen und Jungen der U 18 jeweils den 3.Platz belegten, konnten die Mädchen der U 16 ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und durften den Wanderpokal wieder mit nach Heldburg nehmen. Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für das Schulamtsfinale Südthüringen, welches am 22.01.2025 in Saalfeld ausgetragen wird.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Ergebnisse U 18 männlich

    Haubinda - Heldburg 22:1

    Heldburg - Themar 13:0

    Heldburg - Gymnasium Hildburghausen 10:13

    Ergebnisse U 18 weiblich

    Römhild - Heldburg 12:3

    Haubinda - Heldburg 18:3

    Ergebnisse U 16 weiblich

    Heldburg - Römhild 17:4

    Heldburg - Haubinda 6:0

  • Kreisfinale im Tischtennis

    Heute fand das Kreisfinale im Tischtennis in Heldburg statt.

    Die Heldburger stellten in der Wettkampfklasse III und IV jeweils eine Mannschaft. In der WK IV war der einzige Gegner das Gymnasium aus Hildburghausen. Bereits in den ersten Begegnungen konnte man sehen, dass die Trauben an diesem Tag sehr hoch hängen sollten, ging doch ein Spiel nach dem anderen an das Gymnasium. Den Ehrenpunkt erspielte im fünften Satz ganz knapp das Doppel Kranert/Liefers. Für Heldburg angetreten sind: Levin Liefers, Friedrich Schwab, Nils Kranert, Jannes Scheufler, Maurice Kretschmann und Bastian Keßler.

    In der WK III wurde es spannender. Die Heldburger gewannen das erste Spiel gegen das Gymnasium Hildburghausen souverän. Anschließend sollte mit dem Gymnasium aus Schleusingen ein stärkerer Gegner warten. Die ersten beiden Punkte für Heldburg sollten gleich zu Beginn fallen. Anschließend wurden die Spiele immer enger und drei verlorene Fünfsatzspiele gaben am Ende den Ausschlag für die Gäste, die mit 7:2 gewinnen sollten. Für Heldburg spielte mit: Willi Heckel, Conner Frank, Elias Bodach, Leon Gottschalk, Lenny Chlopik und Hannes Arnold

  • Info-Elternabend der Thür. Polizei

    Sehr geehrte Eltern, 

    wir möchten Sie auf einen Termin an unserer Schule aufmerksam machen, der ein immer wichtiger werdendes Thema in der heutigen Zeit aufgreift:

    Die Thüringer Polizei informiert am 21.11.24 von 18-20 Uhr über CYBERKRIMINALITÄT und CYBERMOBBING – Gefahren, die im Internet auf Erwachsene und Kinder lauern, und wie man sich davor schützen kann.

    Sie sind alle herzlich zu diesem Info-Elternabend ins Atrium der Regelschule Heldburg eingeladen, wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

  • Auswertung Schulsportfest Schuljahr 2024/25

    Auch in diesem Schuljahr war es Ziel, bei den beiden Schulsportfesten der Klassenstufen 5-7 bzw. 8-10 das Deutschen Sportabzeichen abzulegen. Hier musste in allen Kategorien (Schwimmen, Ausdauer, Kraft, Schnelliglkeit und Koordination) mindestens die Bedingung für Bronze geschafft werden. 

    Während wir im vergangenen Schuljahr insgesamt 108 Abzeichen (32xGold/45xSilber/31xBronze) vergeben konnten, ist uns in diesem Jahr eine kleine Steigerung gelungen. Mit 22xGold, 55xSilber und 37xBronze sind das 6 Abzeichen mehr und somit ein neuer Rekord. Die Ergebnisse wurden dem Kreissportbund Hildburghausen übergeben. Sobald wir die Urkunden und die entsprechenden Abzeichen erhalten, werden diese im Rahmen des Sportunterrichtes ausgegeben. Hier die Übersicht der einzelenen Klassen:

    Klasse   5a   1xGold/5xSilber/2xBronze =   8

    Klasse   5b   2xGold/5XSilber/2xBronze =   9

    Klasse   6a   1xGold/5xSilber/3xBronze =   9

    Klasse   6b   3xGold/7xSilber/6xBronze = 16

    Klasse   7a   2xGold/0xSilber/2xBronze =   4

    Klasse   7b   0xGold/5xSilber/4xBronze =   9

    Klasse   7c   3xGold/8xSilber/5xBronze = 16

    Klasse   8a   2xGold/1xSilber/5xBronze =   8

    Klasse   8b   4xGold/6xSilber/0xBronze = 10

    Klasse   9a   2xGold/2xSilber/2xBronze =   6

    Klasse   9b   0xGold/5xSilber/2xBronze =   7

    Klasse 10a   0xGold/3xSilber/2xBronze =   5

    Klasse 10b   2xGold/3xSilber/2xBronze =   7

  • Herbstlauf

    Der für Freitag, 27.09.24 geplante Herbstlauf wird wegen der ungünstigen Witterungsbedingungen abgesagt.

     

    Die Schulleitung

  • Fußball Kreisfinale WK IV Jungen

    Am Dienstag, dem 17.09.2024 startete die Fußballmannschaft der Jungen (5./6. Klasse) zur Mission Pokalverteidigung zum Kreisfinale Fußball. Auf dem Sportplatz in Häselrieth warteten, bei blauem Himmel und steifer Brise, starke Gegner und technisch anspruchsvolle Übungen. Vor jedem Spiel mussten sich die Teams im Dribbeln, Passen und platzierten Torschußwettkampf miteinander messen, anschließend folgte das eigentliche Spiel. Es wurde gerannt, gepasst, gedribbelt, sich gegenseitig motiviert und nie aufgegeben. Nach einem hart umkämpften Unentschieden im letzten Spiel gegen die starke RS Schleusingen stand fest, dass der Pokal wieder zurück nach Heldburg wandert.

    Die Freude über den Turniersieg und das Erreichen des Schulamtsfinales in Sonneberg am 22. Mai 2025 war riesig. Wir sind stolz auf eure Leistung als Team! Ein großer Dank gilt auch den Veranstaltern dieses tollen Turniers!

     

    Spieler:

    Mathis Wisbächer, Lennard Stelzl, Niclas Schwab, Arthur Hanff, Bastian Keßler, Maximilian Weikard, Nils Kranert, Finn Geißenhöner, Friedrich Schwab, Richard Krug

     

    Ergebnisse:

    RS Heldburg - RS Schönbrunn              3:1                                        

    Gym. Schleusingen - RS Heldburg        2:3

    RS Heldburg - Gym. Hildburghausen     5:1

    RS Heldburg - RS Schleusingen           1:1

     

  • Kreisfinale Leichtathletik WK 3 Mixed

    Am Donnerstag 19.09.24 fand bei schönstem Wetter das Kreisfinale Leichtathletik in Schleusingen statt. Unsere Schule nahm zum ersten Malan diesem Wettbewerb teil. In den Disziplinen 75m Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, Ballwurf, 800 m und einer 4x75 m Staffel wurden die Werte ermittelt. Alle Schüler erreichten sehr gute Ergebnisse und persönliche  
    Bestleistungen. Herausragend war Amelie Frick mit ihren 3 Disziplinen Hochsprung (1,40 m),
    Weitsprung (5,09m) und 800 m Lauf (2:31 min), was in allen Disziplinen neuen Schulrekord
    bedeutet. Am Ende des spannenden Wettkampfes bedeutete das den 1. Platz in der Mannschaftswertung und die Qualifikation für das Schulamtsfinale im Mai.

    Teilnehmer: Martha Schellhorn, Lotta Weikardt, Dario Sagi, Emil Gänsler, Amelie Frick,
                          Jasmina Götz, Eddy Weikardt, Mia Norgaj, Arien Schubert, Ida Rohrmann,
                          Jason Keller und Willi Heckel
     

  • "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"

    Am vergangenen Montag, dem 16.9.2024, durften die Klassen 5a, 5b, 6a und 6b dem Theaterstück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" im Atrium lauschen. Dieses Marionettentheater, welches seit 1638 im Familienbesitz ist, wird von nur einem Schauspieler hinter den Kulissen aufgeführt: Herr Bille schenkt jeder seiner Figuren eine unverwechselbare Stimme, was viel Training vorab bedeutet - so erzählte er es den Kindern in der ausgiebigen Fragerunde im Anschluss. Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz und so wurde während der Vorstellung viel gelacht, aber auch konzentriert zugehört.

  • Preisträger 2024 "Bewegungsfördernde Schule"

    Im Rahmen einer Projektarbeit wurde das bestehende Konzept für "Bewegung, Spiel und Sport" aus dem Jahr 2017 an unserer Schule überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Vertreter des Staatlichen Schulamtes Südthüringen sowie des Kreissportbundes Hildburghausen überzeugten sich persönlich vor Ort und bewerteten uns entsprechend den vorgegebenen Kriterien.

    Bereits zum Abschlussmeeting des vergangenen Schuljahres konnte der Schulgemeinschaft verkündet werden, dass wir zu einer der 10 besten Schulen in Thüringen gehören. Diese wurden nun am 10.September zu einer Ehrungsveranstaltung in das "Königin-Luise-Gymnasium" nach Erfurt eingeladen. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport nahm dort gemeinsam mit den Partnern dieses Projektes (Landessportbund Thüringen, Unfallkasse Thüringen, Thillm) die Auszeichnung in würdiger Form vor. Nachdem unsere Laudatorin, Andrea Wingerter von der Kreissportjugend Hildburghausen, das Konzept der Regelschule Heldburg allen Anwesenden vorgestellt hatte, wurde den 4 Vertretern aus Heldburg (A.Kühnert, J.Poprawa, L.Ganz, M.Schelhorn) stellvertretend für alle die Urkunde sowie eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1.000,00 € zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten überreicht.

    Ein Dank geht an alle, die das Projekt "Bewegungsfördernde Schule" an der Regelschule Heldburg unterstützt haben und hoffentlich auch in Zukunft weiterhin unterstützen werden.

     

     

     

     

  • Hausaufgabenbetreuung und Leseförderung im MGH

  • MGH Programm August

    Liebe Schulgemeinschaft,

    das neue Schuljahr startet bald und bietet durch das Mehrgenerationenhaus Heldburg auch ein außerunterrichtliches Angebot wie z.B. Hausaufgabenbetreuung. Die genauen Termine findet man im jeweiligen Monatsprogramm des MGH.
    Anmeldung unter der 036871-52077 / 0174-8325230 oder über Mail info@mgh-heldburg.de erforderlich.

     

  • Letzter Schultag an unserer Schule

    Endlich war es soweit: Nach der obligatorischen Zeugnisübergabe fanden sich am letzten Schultag, dem 19.06.204, alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft im Atrium der Regelschule Heldburg ein, um das Schuljahr zusammen zu beenden.

    Tolle Beiträge des Schulorchesters, des neu gegründeten Schulchors sowie der Theater- und Tanz-AG gaben allen noch einmal einen wertvollen Einblick in die konstanten Mühen, die die Mitwirkenden neben der Unterrichtszeit in die Gestaltung dieser außerunterrichtlichen Tätigkeiten über das Schuljahr hinweg steckten. Anschließend durften sich einige Kinder über eine besondere Auszeichnung aller Mitgliedsgemeinden der VG Heldburger   Unterland - vertreten durch den Bürgermeister Christopher Other - erfreuen. Denn Fleiß und Höflichkeit, ja sogar die selbstständige Leitung einer AG oder die Tatsache, man sei einfach "ein Unikat" sollten hiermit belohnt werden. Auch die sportlichen Leistungen und Erfolge der Basketball- und Fußballmannschaft sowie der Tischtennis-AG wurden gefeiert.

    Auch der Wettkampf um die ersten Plätze der Leistungsstärksten der Schule wurde aufgeklärt. Gratulationen zu den besten Ergebnissen auf dem Zeugnis durften folgende Schülerinnen und Schüler entgegen nehmen: Stella Fischer, Emelie Hauser, Marie Wäschenfelder (5. Klasse); Tabea Fischer, Mia Nogaj (6. Klasse); Connor Frank, Leon Gottschalk (7. Klasse); Elena Diezel, Luise Christ (8. Klasse); Lara Weigandt, Anabel Arnold, Jolina Heinkel (9. Klasse) - herzlichen Glückwunsch! Dabei durfte sich Tabea Fischer mit einem Notendurchschnitt von 1,09 als Schulbeste betiteln und den Schulpokal entgegennehmen.

    Zuletzt verabschiedete sich die Schule emotional von zwei langjährigen Kolleginnen, die sich mit Beendigung ihres Dienstes nun in einen neuen ruhigeren Lebensabschnitt einfinden dürfen - dafür alles erdenklich Gute!

    Die Schule - ein "sicherer Hafen für alle" - so wünschten sich die Kinder laut Fr. Wolf diesen Ort. Lasst uns ihn also im neuen Schuljahr weiterhin pflegen und gestalten, mit Respekt, Zusammenhalt und Motivation. Schöne Sommerferien!

  • Projekttag in der Agrargenossenschaft Wirsching in Rieth

    Im Rahmen des Geografieunterrichts der 6. Jahrgangsstufe wanderten die Schüler der Klasse 6a, b und c der Regelschule Heldburg von 18. Juni 2024 von Heldburg nach Rieth und erlebten dort bei einer kindgerechten Führung durch den Firmenchef, Jens Wirsching, die „Landwirtschaft früher und heute“. In seinen lehrreichen Erläuterungen wurde er durch seine Familie tatkräftig unterstützt. Sehr interessante und anschauliche Informationen brachten den Schülern die Aufgaben und die Bedeutung der Landwirtschaft für das menschliche Leben näher. So wurde die landwirtschaftliche Technik, die Aufzucht und Entwicklung der Kuh, die Funktionsweise einer Bio-Gasanlage sowie auch die Pflanzenproduktion erläutert. Die Schüler verfolgten mit großem Interesse den Ausführungen, stellten Fragen und durften hautnah das gute Leben der Tiere in diesem Betrieb erleben.   Abschließend wurde den Kindern von der Familie Wirsching ein herzhafter Imbiss und leckere Getränke spendiert. Dieser Projekttag bereicherte das Schulleben der Kinder auf sehr anschauliche Weise.     

    Wir bedanken uns herzlich bei Familie Wirsching für die sehr interessanten Stunden in ihrem landwirtschaftlichen Betrieb.

    Im Namen der Schüler der Kl. 6a, b und c                                                                                                          U. Zierold, V. Stoll und D. Ross

  • Projekttag der 8. Klassen mit gemeinnütziger Arbeit

    Am gestrigen Montag, dem 17.6.2024, stand für die Klassen 8a und 8b ein Tag im Dienste der Allgemeinheit an. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof Heldburg unter der Leitung  von Uwe Bauer haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Fr. Wolf, Fr. D.Feierabend, Fr. Eckhardt, Fr. Rützel und Fr. Kramer tatkräftig den Marktplatz sowie das umliegende Gebiet von Unkraut befreit, Bäume und Büsche geschnitten und Rasenflächen gemäht, um das Stadtbild zu verschönern. Trotz regnerischer Anfangsschwierigkeiten wurden wir letztendlich mit einem schönen, aber schweißtreibenden Vormittag gesegnet. Ganz dem Motto "Was ein Einzelner nicht schafft, das schaffen viele" hat das ganze Team der 8. Klasse eine hervorragende Arbeit geleistet und viel Spaß dabei gehabt. Wir bedanken uns auch noch einmal beim Bauhof für die Bereitstellung der Tische und Bänke.

  • Feierliche Zeugnisübergabe

    Gestern (14.06.) fand die Zeugnisausgabe der Klassenstufe 10 und der Hauptschüler der Klassen 9 im Atrium unserer Schule statt. Der würdige Rahmen wurde durch das Schulorchester und dem Förderverein unterstützt.

    Eine besondere Belobigung erhielt dabei Lilli Spindler, die in allen Abschlussprüfungen die Note eins erreichte und auf ihrem Abschlusszeugnis mit einem Durchschnitt von 1,19 glänzen konnte.

    Die anschließende Feier fand im altehrwürdigen Stadtsaal mit über 200 Teilnehmern statt.

Aktuelles

Kontakt

  • Regelschule Heldburg
    Hellinger Str. 285
  • 03685 6791730

Fotogalerie